Tuesday, December 05, 2006

Bulent

Bulent ist Türke, der in Berlin wohnt. Er arbeitet in einem Feinkostladen, und er sagt, dass er ein Zeugnis von einer Uni für etwas mit Lebensmittel bekam, aber ich konnte nicht so gut verstehen, was Genaues er studierte. Er zog nach Deutschland, um als Mitarbeiter zu arbeiten. Er spricht mit den Kunden über die Süßigkeiten und sein Vergangenheit. Er kann, natürlich, türksich, und er spricht mit einem anderen Mann über einen Freund, der Türke ist, aber kein türkisch kann.
Obwohl er Türke ist, hat er einen deutschen Pass (ich denke, dass ich das irgendwo bemerkte). Er spricht über Kinder und Schule sehr oft, und früher schien es mir, dass vielleicht er Lehrer ist, aber weil er im Laden arbeitet, bin ich nicht so sicher, warum er viel über Schulen weiß und spricht. Er spricht nicht nur über das Schulsystem Deutschlands, sondern auch das System der Türkei. Er weiß viel über Privatschulen, und er spricht über Schule, in der Schüler zwei Sprachen lernen müssen. Solche Schulen gibt in Deutschland und auch in der Türkei. Er spricht auch über das Montessouri-System, und wie viele Schülern, die es in einer Klasse gibt (und wie viele wohnen im (in der?) Kiez).
Er spricht auch oft über die Situation der Türken, die in Deutschland wohnen, zum Beispiel, wo und wie sie wohnen. Er sagt, dass viele Familien in Charlottenburg Wohnungen (wegen der Sanierung) suchen.
Es interessiert mich, dass er so viel über solche Themen weiß. Er spricht sehr viel über Schulen, über Türken in Deutschland, über die Türkei.

1 Comments:

Blogger Sylvia said...

Anna, du hast Bülent, der sich als Türke sehr für seinen Kiez interessiert, gut zugehört. Wie spricht er speziell über Charlottenburg?

Achte auf folgende Wörter:
sein*e* Vergangenheit
.., dass *er* vielleicht Lehrer ist.
i*m* Kiez (m)

8:17 AM  

Post a Comment

<< Home