Sunday, October 22, 2006

Viva la Vita Cola!


Als ich "Ostalgie" an Google suchte, kam ich (natürlich) zu Wikipedia, und da lernte ich ein bisschen über Vita Cola. Ich ging zum Website von Vita Cola, und wenn ich ein bisschen über die Geschichte der Cola lies, dachte ich, dass es ein gutes Beispiel von Ostalgie.

Weil Coca Cola kommt natürlich vom Westen, hatten sie keine in der DDR. Statt Coca Cola tranken sie Vita Cola. Vita Cola wurde in 1957 gegrundet und als "Brauselimonade mit Frucht und Kräutergeschmack klassifiziert" (Information ist von Vita Cola). Die Cola war populär, weil es war die einzige Wahl, die sie hatten, und der Geschmack war einzigartig und etwas Besonderes. Das Rezept war ein Geheimnis, und in der 80er Jahre wurde sie in mehr als 200 Produktionsstandorten abgefüllt.

Kurz nach der Wende und der Öffenung der Mauer, konnte man noch wieder Coca Cola trinken, und deshalb wurde Vita Cola nicht mehr verkauft. Aber nach Vorschung in der Mitte der 90 Jahre, glaubten viele, dass ein Comeback erfolgreich wurde. Noch einmal konnte Leute Vita Cola kaufen und trinken.

Hier sehen wir Ostalgie als die Sehnsucht, die Produckte von der DDR wieder zu haben. Ostalgie ist nicht, die Sehnsucht, die Regierung zu haben.





Photos from http://www.sostav.ru/columns/eyes/2004/kolonka14/

1 Comments:

Blogger Sylvia said...

Anna, danke für deine Gedanken zum Thema "Ostalgie" am Beispiel von Vita Cola. Die kommerzielle Dimension von Ostalgie ist ein wichtiger Aspekt der Ostalgie-Diskussion, den wir bisher viel zu wenig diskutiert haben!
Sylvia

4:40 PM  

Post a Comment

<< Home