Tuesday, October 31, 2006

Die Wichtigkeit des Schlosses


Obwohl ich der Meinung bin, dass Berlin schon ein gutes Symbol (der Brandenburger Tor, meine ich) hat, ist es wichtig zu sich erinnern, dass Berlin eine einzigartige Stadt ist, und ein neuer Schloss präsentiert die Möglichkeit, die Stadt schöner zu machen. Wenn ich an Berlin denke, denke ich an eine Stadt, in der es eine Mischung von alt und neu gibt. Ein neuer Schloss könnte ein Symbol von solcher Identität dienen. Wenn man einen neuen Schloss baut, würde man die Möglichkeit etwas Modernes aber ähnlich zu dem alten Schloss bauen, wie der Reichstag. Mit dem Reichstag hat man nicht nur die alte Kuppel, sondern auch das alte Gebäude. Obwohl der Schloss gibt nicht mehr, könnte der Schloss eine Verbindung zwischen der Geschichte der Stadt und heute machen.

Man kann argumentieren, dass es künstlich wird, aber es ist wichtig sich zu erinnern, dass fast alles in dem Zweiten Welt Krieg zerstört wurden, und deshalb ist fast alles auch künstlich. Wenn wir ein schönen, neuen Berlin haben wollen, könnte der Weideraufbau als ein tolles Symbol der Stadt dienen.

1 Comments:

Blogger Sylvia said...

Anna, aber gibt es nicht genügend Symbole für die Mischung von alt und neu in Berlin?

..ist es wichtig, sich *daran* zu erinnern
ein neue*s* Schloss
...könnte *als* ein Symbol solcher Identität dienen
..würde man die Möglichkeiten *haben*, etwas Modernes ...
Obwohl *es* das Schloss nicht mehr *gibt*
..eine Verbindung herstellen...
ein schön*es*, neu*es* Berlin
der W*ie*deraufbau

4:31 AM  

Post a Comment

<< Home